Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz!

 

Elektroauto

Nachhaltigkeit zählt in der heutigen Zeit mehr denn je. Aus diesem Grund haben auch wir uns entschieden unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Hierzu haben wir verschiedene Projekte angesteuert, welche langfristig die Umwelt schonen.

Seit 2013 haben wir deshalb eine Photovoltaikanlage, mit 9 kW-peak, auf unserem Carport angebracht. Durch diese produzieren wir einen Großteil unseres Stroms selbst. Alles was nicht verbraucht wird, wird selbstverständlich in das Stromnetz der EVN eingespeist.

Auch in Sachen Mobilität haben wir uns voll dem „Green Way of Life“ gewidmet. Aus diesem Grund haben wir uns zum Jahresbeginn 2018 ein Elektroauto angeschafft. Unser Hyundai IONIQ Elektro fährt, wie der Name schon sagt, rein elektrisch, belastet dadurch die Umwelt nicht mit Abgasen und verursacht viel weniger Lärm als herkömmliche Fahrzeuge. Durch die Kombination von Photovoltaik-Anlage und Elektroauto reduzieren wir den Verbrauch von Strom aus Kraftwerken. Unser neues Auto fährt mit Solarenergie!

 

Spenden statt wegwerfen!

Aufgrund einer Systemumstellung mussten unsere PCs im Unternehmen getauscht werden. Da diese jedoch noch voll funktionsfähig sind haben wir uns entschieden sie nicht zu entsorgen, sondern für sinnvolle Zwecke zu spenden. Aus diesem Grund wurden diese im November 2019 an das Wohnheim der Lebenshilfe Gloggnitz übergeben.

 

Papier

Um einen Kilogramm Papier zu produzieren werden 2,2 Kilogramm Holz benötigt. Papier kann jedoch bis zu 7-mal recycelt werden, weshalb es nicht notwendig ist immer „neues“ zu kaufen. Unser Büro verbraucht im Jahr (Druckpapier und Briefkuverts) rund 620 Kilogramm Papier. Somit benötigen wir im Jahr rund 1.364 kg Holz für unser Büropapier. Das entspricht zwei 12,5 Meter hohen Fichten!

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden ab sofort nur noch Recycling-Papier zu benutzen und somit nachhaltig den Waldbestand und unsere Umwelt zu schonen.

Der Umstieg auf recyceltes Papier ist nicht schwer und für alle leistbar! Der Preis für neues und wiederverwertetes Papier ist nahezu ident.

Um in Zukunft unseren Papierverbrauch weiter zu reduzieren steht unseren Kunden unsere eigene Schwarzataler Immobilien App zur Verfügung

 

Baumspende!

Im Jahr 2022 mussten im Schafferhofergarten in Neunkirchen Bäume neu gepflanzt werden. Auch wir haben uns mit der Spende von 2 Bäumen (einer Zelkove und einem Feuer-Ahorn) beteiligt. Die gepflanzten Bäume bieten Schatten in heißen Sommern und Futter für die Vögel.